
Vita / Beruflicher Werdegang Prof. Dr. med. Armin Wiesemann
| Jahrgang | 1944 | ![]() |
| Abitur | 1963 | |
| Studium der Medizin in Erlangen, Wien und Heidelberg | ||
| Staatsexamen | 1968 | |
| Promotion | 1969 | |
| Approbation | 1970 | |
| Facharztanerkennung | 1974 und Niederlassung in Östringen | |
| Lehrauftrag für Allgemeinmedizin: | ||
| Von Sommersemester 1987 bis 15.7.2001 Lehrauftrag für Allgemeinmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, von 2001 bis Ende 2006 leitende Koordination und Entwicklung der Lehre in der Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung. Seit 2003 apl. Professor für Allgemeinmedizin. |
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| Habilitation: | ||
| 1997 im Fach Allgemeinmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Thema: „Ein Modell zur Intervention und Evaluation für die lebensstilorientierte ärztliche Primärversorgung der Bevölkerung“) | ||
| Berufsqualifizierende Zusatzausbildungen: | ||
| Autogenes Training (AT-Therapeut - DGÄHAT, 1994), Betriebsmedizin, Sportmedizin, Qualifizierung in Gruppenschulungen für Diabetiker, Hypertonie-Patienten mit Übergewicht, Hypertonie-Patienten mit Streßbelastung, Rückenschmerz- Patienten, Koronarpatienten, Balint-Gruppen-Leitung, Herzgruppenbetreuung (DGPR), Qualifizierung zum Qualitätszirkelmoderator, HeiCuMed-Dozententraining der Med. Fakultät Heidelberg in Fürth |
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| Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Gesellschaften: | ||
| Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin (DEGAM), Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen (DGPR), Deutscher Sportärztebund (DSÄB), Deutsche Gesellschaft für ärztliche Hypnose und autogenes Training (DGÄHAT), Deutsche Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP) |
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| Aktuelle wissenschaftliche Tätigkeit (siehe Projekte): | ||
| Nach wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit der Koronargruppenarbeit und der deutschen Herz-Kreislauf-Präventionsstudie und der HANS-Studie stehen zur Zeit Projekte zur Präventivmedizin und Rehabilitation im Rahmen der Gemeindemedizin und gesundheitliche Probleme von (Haus-) Ärzten wieder im Vordergrund. Leitung der lokalen Arbeitsgemeinschaft Gesundheitsförderung Östringen (Gemeindemedizin/Östringer Modell). |
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Projekte und Publikationen
| Gesundheitscoaching statt Burnout - wie bleibe ich selbst als (Haus-) Arzt gesund? | |
| Thoraxschmerz: Diagnose nur mit EKG? Die Hauptursachen akuter Brustschmerzen. | |
Der Hausarzt 2009; 3: 46-48 |
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| Hausärztliche Nordbaden-Schlaganfall-Nachsorgestudie (HANS-Nachsorgestudie) |
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| HANS-Studie 2002 abgeschlossen, ausgewählte Publikationen: |
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| Wiesemann A, Engeser P, Reichert K, Mollien P, Schach S, Scheidt R (2004) Versorgungsqualität von Patienten nach Schlaganfallrehabilitation: (Hausärztliche Nordbaden-Schlaganfallnachsorgestudie {HANS}. Gesundheitswesen ; 66: 29-36 (PDF-Dokument) Wiesemann A, Engeser P, Frank M, Ruland-Mollien B, Scheidt R (2002) Schlaganfall-Nachsorge: die HANS-Studie als hausärztlicher Beitrag zur integrierten Versorgung, 138-157. In: Hans-Ruland-Stiftung (Hrsg.): Rehabilitation vor Pflege, 12, Bad Herrenalb Wiesemann A, Engeser P, Frank M, Schellinger P, Obhof W, Reichert K, Mollien P (2001) HANS-Studie: hausärztliche Nachsorge bei Schlaganfallpatienten. Notfall 27: 98-102 (PDF-Dokument) |
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| Gemeindemedizin / Projekte zur Prävention und Rehabilitation |
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Schulische Gesundheitsförderung in der Hausarztpraxis-gestützten Gemeindemedizin |
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| Forsthoff A, Wiesemann A, Musselmann B, Scheidt R (2001) Die Gesunde Schule – ein Projekt zur Gesundheitsförderung an Schulen im Rahmen der praxisgestützten Gemeindemedizin. Z Allg Med 77: 19-23 |
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| Kardiovaskuläre Risikofaktoren und sozioökonomischer Status (abgeschlossen) |
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| Wiesemann A, Mueller-Buehl U, Scheidt R, Boehme W, Scheuermann W (2004) Patient willingness to pay for preventive measures in primary care: A study of five GPs in a German community. Soz Präventivmed 49: 254-260 |
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| Motivation zu gesundheitsförderndem Verhalten in der hausärztlich verantworteten Gemeindemedizin (abgeschlossen) |
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| Wiesemann A, Ludt S, Szecsenyi J, Scheuermann W, Scheidt R (2004) Cariovascular risk factors and motivation for a healthy life-style in a German community – results of the GP-based Oestringen study. Pat Educ Counselling 55: 40-47 |
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| Entwicklung von Qualitätsindikatoren für die hausärztliche Versorgung (QISA) | |
Band E1: Prävention |
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| weitere ausgewählte Publikationen | |
| Scheidt R, Wiesemann A (1999) Brauchen Präventions- und Herzgruppen qualitätsfördernde Maßnahmen? Z Allg Med 75: 280-285 Wiesemann A, Braunecker W, Scheidt R. (2001) Gemeindemedizin: Gesundheitsförderung und Versorgungsforschung im Östringer Modell. Z Allg Med 2001; 77: 14-18 Wiesemann A, Braunecker W, Müller-Bühl U, Weih E (2002) Das Östringer Modell als Beispiel kooperativer, bewegungsorientierter Prävention, 113-118. In: Woll A, Illmer D, Bös K (Hrsg.): Bewegte Kommune, Gesunde Kommune, Hoffmann, Schorndorf Hensler S, Wiesemann A. (2003) Diskreditierende Versorgungsstudien in deutschen Hausarztpraxen. Oder: Der Versuch, die Prävalenz von Krankheiten und die medikamentöse Behandlungsbedürftigkeit zu steigern. Z Allg Med ; 79: 579-585 Versorgungsqualität von Patienten nach Schlaganfallrehabilitation (Hausärztliche Nordbaden-Schlaganfallnachsorgestudie [HANS]). Gesundheitswesen 2004; 66: 29-36 Cardiovascular risk factors and motivation for a healthy life-style in a German community - results of the GP-based Oestringen study. Pat Educ Counselling 2004; 55: 40-47 Diagnose Vorhofflimmern - individuelles Risiko bestimmt Therapie. Der Hausarzt 2005; 19: 48-53 Hausärztliche Präventivmedizin in kommunaler Kooperation - Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Östringer Modell. In: Kirch, Badura (Hrsg.): Prävention, Springer, Berlin, Wien, New York 2005: 377-397 Adipositas - Verhaltensorientierte Beratungsstrategien für die Hausarztpraxis Z Allg Med 2006; 82: 103-107 Hausärztliche Präventivmedizin in kommunaler Prävention - Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Östringer Modell. In:Kirch W., Badura B. (Hrsg): Prävention, 377-397, Springer Heidelberg |
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Band E1: Prävention